Motorrad

Fetter Sound.
Höchstleistung pur.

Technik von HC-Concepts.

Idee & Anforderung.

Kunde:
BMW Motorrad
Projekt:
G 310 R
Eckdaten:
Sportlicher Einzylindermotor 25KW
Produktion:
Indien

Konstruktion eines kostenoptimierten Einzylinder Motorradmotors für das Einstiegssegment von BMW.

Produktionsstandort Indien mit ausschließlich lokalen Zulieferanten, sowie Verwendung lokaler Werkstoffe, Fertigungsprozesse, Wärmebehandlungen und Montageprozessen.

Definition von Prüfvorschriften für die Sicherstellung der Qualität.

1

Konzeption & Berechnung

In Zusammenarbeit mit BMW Motorrad wurde ein innovatives Motorenkonzept für eine neue Fahrzeugbaureihe definiert.

Die besondere Anordnung von Airbox und Auspuff ermöglichten neue Lösungen für die Platzierung der Komponenten im Gesamtfahrzeug. Detaillösungen wie die lenkkopfnahe Airbox verbesserten die Ergonomie für den Motorradfahrer und heben das gesamte Fahrzeug in dieser Motorradklasse hervor.

Am indischen Markt gibt es kein vergleichbares Motorrad.

In der Grundauslegung und den Berechnungen wurden von Anbeginn die lokal verfügbaren Werkstoffe und Fertigungsverfahren berücksichtigt.

2

Konstruktion bis zur Perfektion

Eine besondere Herausforderung stellte die Kombination einer modernen Motorenkonstruktion, unter Berücksichtigung der lokalen Produktionsgegebenheiten für die spätere Serie dar.

Es wurde eine sehr funktionsgerechte Umsetzung mit innovativen Lösungen geschaffen.

Bei der Konstruktion fanden die lokalen Produktionsgegebenheiten von Anbeginn Berücksichtigung – in Bezug auf

  • die Verwendung lokaler Werkstoffe
  • Fertigungsverfahren
  • Wärmebehandlungen
  • die kostenoptimierte Detailkonstruktion für den Fertigungsprozess
  • Schmiedeprozess
  • Druckgussprozess
  • Montageprozesse

Im Rahmen der Konstruktion war eine laufende Abstimmung mit den einzelnen Fertigungsabteilungen, sowie das Rückführen von Erprobungsergebnissen in die einzelnen Entwicklungsbaustufen erforderlich.

Die Serienzeichnungen wurden für alle einzelnen Fertigungspartner bereitgestellt.

3

Prototyping & Testing

Alle erforderlichen Mustermotoren wurden bei HC-Concepts gebaut.

Auf dieser Basis wurden die Motoren für die erforderlichen Motorenbaustufen BS1, BS2 und BS3 weiterentwickelt und erprobt.

Dank einer frühzeitigen Verwendung indischer Motorkomponenten in den einzelnen Baustufen, konnten die Entwicklungszeiten maßgeblich verkürzt werden.

Als Basis für die Serienfreigabe wurden die Motoren und Komponenten bis zu 300 Stunden lang im Dauerlauf erprobt.

4

Industriali- sierung

Nach einer stufenweisen Festlegung der lokalen Zulieferanten konnten die erforderlichen fertigungstechnischen Anpassungen im Detail abgestimmt und von HC-Concepts in der Konstruktion berücksichtigt werden.

Eine intensive Abstimmung und Optimierung einzelner Fertigungsschritte sind die Voraussetzung für ein kostenoptimiertes Endprodukt.

Insbesondere war dies erforderlich im Bereich der:
– Fertigungsprozesse
– Qualitätsprozesse
– Montageprozesse
– Komponententests für die Endmontage des Motors

Ein nicht zu unterschätzender Faktor bei einer Industrialisierung in Indien sind die kulturellen Gegebenheiten, die in Hinblick auf eine effiziente Umsetzung berücksichtigt werden wollen. Hier konnten wir unser langjähriges Know-how sehr zielführend einsetzen.

5

Ziel erreicht. Serienproduktion.

Das neue BMW Motorrad wird nun erfolgreich in Indien produziert und weltweit verkauft.

Concepts Engineered.
Industrialised for Production.